Herz verändert sich bei Übergewicht - auch im jungen Alter

Von Katharina Cichosch
30. Mai 2012

Ein Forscherteam der Universität von Pristina rund um Gani Bajraktari hat jetzt anlässlich des Fachtreffens "Heart Failure Congress" in Belgrad die Ergebnisse einer Untersuchungsreihe vorgestellt. Dabei ging es unter anderem um die Frage, inwiefern Übergewicht auch bei jungen Menschen schon Folgen auf die Beschaffenheit des Herzens zeigt.

Dass deutliches Übergewicht belastend für das gesamte Herz-Kreislauf-System werden kann, ist bereits hinlänglich bekannt. In der Vergleichsstudie untersuchten die Forscher jetzt Jugendliche, von denen jeweils 32 bis 33 entsprechend ihrem Gewicht als schlank, übergewichtig oder fettleibig eingestuft wurden. Hieraus ergaben sich jeweils drei Vergleichsgruppen von gleicher Stärke.

Anschließend erfolgte eine gründliche körperliche Untersuchung der jungen Versuchsteilnehmer, deren Herz unter anderem per Ultraschall durchleuchtet wurde. Das Ergebnis: Bei vielen Jugendlichen waren die Herzwände bereits deutlich verdickt - ein typisches Anzeichen dafür, dass der Herzmuskel schwerer zu arbeiten hat und in Folge dessen Masse aufbaut. Eine Verdickung der Herzwände aber kann zum gesundheitlichen Risiko werden, weil hierdurch die Leistungsfähigkeit insgesamt abnimmt. Noch bleibt zu klären, ob dieser Zustand bei Gewichtsabnahme wieder umkehrbar ist.