Herzinfarkt - sofortige Behandlung kann Leben retten

Von Ingrid Neufeld
2. Oktober 2012

Vor einem Herzinfarkt hat jeder Respekt. Doch wenn er eintritt, wissen die wenigsten wie sie sich zu verhalten haben. Dabei zählt jetzt jede Sekunde. Die sofortige Alarmierung der Rettungsleitstelle ist unabdingbar, mit Angabe des Verdachts auf Herzinfarkt, damit auch ein ausgebildeter Notarzt mitgeschickt wird.

Selbst wenn es sich um einen Fehlalarm gehandelt haben sollte, ist das zweitrangig. Denn jetzt steht das Wohl des Patienten im Vordergrund. Ein Patient der sofort richtig behandelt wird, hat eine hohe Überlebenschance. Auch die spätere körperliche Leistungsfähigkeit kann durch eine sofortige Behandlung positiv beeinflusst werden. Die Deutsche Herzstiftung in Frankfurt weist darauf hin, dass durch sofortiges Handeln weniger Herzmuskeln absterben.

Wer länger als fünf Minuten Schmerzen im Brustbereich spürt, die auch noch in Arme, Schultern, Hals, Kiefer und Bauch ausstrahlen, sollte den Notarzt rufen. Das gleiche gilt für Engegefühle und Druck, womöglich noch durch Übelkeit und Atemnot begleitet. Rund achtzig Prozent aller Todesfälle auf der ganzen Welt, deren Ursache Herzerkrankungen oder Schlaganfälle waren, hätten durch eine gesündere Lebensführung vermieden werden können.