Herzneurose - Herzkrankheiten können im Kopf beginnen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. September 2010

Plötzlich sind sie da, die gefürchteten Symptome: Herzrasen und Atemnot, manchmal auch Herzstiche, die bei den Betroffenen die schlimmsten Befürchtungen wecken.

Doch nicht immer haben Herzbeschwerden eine organische Ursache. Manchmal ist es die Panik vor einem Herzinfarkt selbst, die das Herz rasen und stolpern lässt. Dadurch wächst wiederum die Angst vor der nächsten Attacke - ein Teufelskreis. Oftmals machen Betroffene eine Odyssee zu verschiedenen Fachärzten durch, die keinerlei körperliche Ursache finden können.

Experten bezeichnen dies als Herzneurose, eine spezielle Form der Angststörung. Diese ist durchaus ernstzunehmen, da die Symptome real sind und für die Betroffenen sehr belastend sein können.