Hessischer Innenminister fordert Alkoholverbot in Fußball-Stadien

Von Frank Hertel
21. Juni 2011

Boris Rhein ist CDU-Politiker und seit August 2010 Innen- und Sportminister in Hessen. Gleichzeitig ist er der Chef der Länder-Innenminister-Konferenz (IMK).

Vor kurzem hat er in einem Interview mit der "Bild" ein absolutes Alkoholverbot in Fußballstadien und im öffentlichen Nahverkehr gefordert. Seiner Meinung nach würde der Alkoholkonsum Gewaltexzesse begünstigen.

Außerdem warnte Rhein vor den sogenannten "Ultras" in den unteren Fußballligen. Sie seien homophob, verherrlichten Gewalt, wären an öffentlichen Provokationen interessiert und pflegten einen Männlichkeitskult. Er verwies auf ein Gutachten der Deutschen Hochschule der Polizei. Darin würde festgestellt, dass es heute immer weniger Hooligans, dafür aber immer mehr Ultras gebe und die Ultras das eigentliche Problem seien.