Heuschnupfen in Sicht - Pollensaison steht bevor

Von Ingrid Neufeld
2. April 2013

Der Winter war sehr lange. Doch der Frühling steht in Warteposition und kaum kommen die ersten Sonnenstrahlen, kommen explosionsartig die Pollen. Der Erkältungsschnupfen geht oft nahtlos in den Heuschnupfen über.

Während Erle und Hasel schon abklingen, kommen jetzt Birken und Eschen. Birken sind die Pollen, auf die am häufigsten reagiert werden. Die Blüte ist so ungefähr ab Mitte April zu erwarten. Während die Hasel schon ab Weihnachten aktiv gewesen ist, hingen die Pollenaktivitäten bei der Erle vom jeweiligen Standort ab. Je nachdem kann die Belastung noch immer andauern.

Esche und Birke hängen von der Kälte ab. Dort wo die Sonne scheint, können die Blüten schon beginnen. Sobald die Wärme anfängt, ist der Pollenflug zu erwarten. Für Gräserallergiker gibt es noch eine Ruhepause. Denn der Gräserflug ist erst Anfang Mai zu erwarten.