Hier ist das Leben lebenswert - Zürich auf Platz 1 der lebenswertesten Städte

Von Susanne Schwarz
17. Juli 2012

Das Magazin "Monocle" wählt in jedem Jahr die lebenswerteste Stadt der Welt. In diesem Jahr wurde Helsinki von Zürich verdrängt. Eine deutsche Stadt findet sich auf dem 5. Platz, nämlich München. Im letzten Jahr war München noch auf dem vierten Platz zu finden, im Jahre 2010 bekleidete die Bayernhauptstadt sogar den ersten Platz. Hamburg stieg vom 22. auf den 16. Platz auf. Berlin hingegen fiel um 10 Plätze ab. Die Ursache dafür läge in der Verzögerung, die es beim neuen Flughafen gäbe.

"Monocle" legt unterschiedliche Kriterien zu Grunde. Die Gesundheitsversorgung spielt eine Rolle, ebenso wie die Rate der Kriminalität. Außerdem wird ein Augenmerk auf die Grünflächen, die Flug-Anbindung, die Kunstszene und auch die Sonnenstunden der Stadt gerichtet. Die Liste der Städte wird immer im Sommer publiziert. Tyler Brûlé, der Herausgeber des Magazins, möchte die Anzahl der Buchläden und Freibäder mit in die Wertung nehmen.