Hier ist jeder Kapitän: Unterwegs auf den Binnengewässern von Mecklenburg-Vorpommern

Von Nicole Freialdenhoven
24. Juli 2012

Beim Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern denken die meisten automatisch an die weißen Strände der Ostseeküste zwischen Warnemünde und Usedom. Dabei wird auch der Urlaub an den Binnengewässern immer beliebter. Ein Grund dafür ist die Tatsache, das Hausboote unter 15 Meter Länge und mit einer Höchstgeschwindigkeit von 15 km/h auch ohne Bootsführerschein gemietet werden können: Hier darf jeder einmal Kapitän sein.

Natürlich kann nicht jeder Kunde direkt nach der Anmietung drauflos fahren. Zuerst gibt es eine dreistündige theoretische und praktische Einführung in die Handhabung des Bootes und die "Verkehrsregeln" auf den insgesamt 600km Strecke der mecklenburgischen Seenplatte. Besonders beliebt sind die Hausboote naturgemäß bei Familien, denn auch die Kinder dürfen hier mit anpacken - solange sie dabei eine Schwimmweste tragen.

Die günstigen Übernachtungen auf dem Hausboot können mit entspannten Stunden an Deck und dem Baden in den Seen kombiniert werden, z.B. im Nationalpark Müritz. Aber auch viele spannende Ausflugsziele erwarten die Besucher, während das Boot sicher am Kai vertäut ist, z.B die Sommerrodelbahn in Malchow mit dem angrenzenden Affenwald, der Kletterwald in Waren und das Müritzeum, ein Naturerlebniszentrum mit Aquarien.