High Heels und Pumps: Warum Frauen sich mit hohen Absätzen quälen

Von Laura Busch
12. Juli 2012

Ein Team der GfK Marktforschung in Nürnberg hat eine repräsentative Umfrage unter Frauen, die älter als 14 Jahre sind, durchgeführt. Die Damen wurden gefragt, welche Arten von Schuhen sie gerne trügen und weshalb. Immerhin ein Viertel der Damen (24,4 Prozent) erklärten demzufolge, sie würden auf High Heels und Pumps verzichten. Das Tragen dieser Schuhe sei ihnen einfach zu schmerzhaft und sie hätten Angst, mit den hohen Hacken zu stolpern oder umzuknicken und sich beispielsweise die Bänder zu dehnen.

Aber nicht sehr viel weniger Frauen, nämlich 17,4 Prozent erklärten, diese Gefahren seien ihnen egal. Mit hohen Absätzen sehe man eben weiblich und sexy aus und Übung mache bei Plateau und Pfennigabsatz nunmal den Meister. Besonders häufig vertraten junge Frauen diese These. Befragte Frauen im Teenager-Alter erklärten zu 38,2 Prozent, das Aussehen sei wichtiger als schmerzende Füße.