Hilfe bei Alzheimer in Sicht? Forscher wollen mit einer Enzym-Blockade helfen

Blockieren von HDAC2 soll hohe geistige Fitness trotz Alzheimer erhalten

Von Cornelia Scherpe
6. März 2012

Noch immer ist man im Kampf gegen Alzheimer noch nicht auf einen grünen Zweig gekommen. Während Forscher sich über die genauen Ursachen streiten, kann man von einer kompletten Heilung nur träumen. Zumindest eine Linderung der Symptome scheint aber in greifbare Nähe zu rücken.

In den USA beschäftigt man sich gemeinsam mit Schweizer Forschern mit einem bestimmten Enzym. Die Theorie besagt, dass eine Blockade dieses Enzyms dazu führen kann, dass die geistige Fitness trotz Alzheimer relativ hoch bleibt. Zumindest im Experiment mit Labortieren konnte man damit wirklich erste Erfolge erzielen. Man schaltete bei Nagern das Enzym HDAC2 aus und konnte darauf hin in Tests feststellen, dass die Tiere trotz Alzheimer eine gute Erinnerung zeigten.

Was genau macht HDAC2?

Hierbei handelt es sich um ein Enzym der Gruppe HDAC. Diese Enzymgruppe ist für die Zellen sehr wichtig. Sie sorgt dafür, dass die DNA auf die Histone, also auf eine Art Spulen, aufgewickelt wird und nicht lose in der Zelle liegt. Bei den Mäusen mit Alzheimer konnte man zu viel von HDAC2 nachweisen. Regulierte man die Bildung nach unten, stieg die Gedächtnisleistung und die Lernfähigkeit trotz Alzheimer wieder an.