Hilfreiche Tipps, die beim Jetlag helfen
Die richtige Ernährung und ausreichend Schlaf sind beim Überwinden des Jetlags sehr wichtig
Der Begriff Jetlag ist wohl den meisten Menschen bekannt. Vor allem Vielflieger, die über mehrere Zeitzonen reisen, kennen das Problem. Man kommt sehr müde und erschöpft am Reiseziel an und kann sich anfangs nur schwer an die Zeitverschiebung gewöhnen. Neben Müdigkeit und Schlafstörungen kann es auch zu Magen-Darm-Beschwerden kommen.
Ernährungsexperte und Internist Dr. Wolf Funfack hat sich diesem Problem gewidmet und die Ernährungstipps veröffentlicht. Diese basieren auf der Erkenntnis einer Studie des Beth Israel Deaconess Medical Centers in Boston, welche ergeben hat, dass der Körper neben der inneren Uhr - also den Tag-Nacht-Wechsel - einen weiteren inneren Rhythmus besitzt, welcher den ersten durch die richtige Ernährung überlisten kann. Hier also ein paar Ernährungstipps:
1. Den Stoffwechsel in Balance halten:
Dadurch wird das Herz-Kreislauf-System entlastet, die Verdauung angeregt und Schlafstörungen entgegen gewirkt. Man sollte nur alle fünf Stunden etwas essen und dabei auf genügend Ballaststoffe sowie auf langkettige Kohlenhydrate achten, um den Blutzuckerspiegel aufrecht zu erhalten und frühzeitigen Hunger zu vermeiden. Zudem sollten täglich 2 bis 3 Liter getrunken und dabei im besten Fall auf Alkohol verzichtet werden.
2. Frühzeitige Zeiteinstellung:
Seine Uhr sollte man bereits im Flugzeug dem Ziel entsprechend einstellen. Dort angekommen, empfiehlt es sich, sofort nach dem dortigen Tagesrhythmus zu leben, das heißt auch, frühzeitig ins Bett zu gehen.
3. Während des Fluges fit bleiben:
Durch die richtige Ernährung auf der Flugreise kann man den Körper nach Ankunft fit halten. Man sollte genügend trinken und dabei neben Alkohol auch auf Kaffee verzichten. Zusätzlich ist darauf zu achten, viel Eiweiß zu sich zu nehmen. Dazu zählen Fleisch, Fisch, Hülsenfrüchte sowie Milchprodukte.
4. Während des Fluges schlafen:
Wer es schafft, im Flugzeug zu schlafen, fühlt sich bei Ankunft ausgeruht. Um das Einschlafen zu erleichtern, wird eine Kohlenhydratreiche Nahrung empfohlen. Dazu zählen vor allem Vollkornprodukte, Kartoffeln und Gemüse.