Hilft Grüntee beim Halten des Gewichts? Tierexperiment macht Hoffnung

Wegen eines Tierexperimentes wird vermutet, dass Grüntee gegen Übergewicht helfen könnte

Von Cornelia Scherpe
10. Oktober 2011

Übergewicht ist längst eine Volkskrankheit geworden. Diätkonzepte gibt es viele, doch der Trend zum Übergewicht scheint nicht abzuflauen. Neue Konzepte sind daher stets gefragt und Forscher aus den USA glauben nun ein neues vorstellen zu können.

Mäuse nehmen mit Grüntee langsamer zu

Ihr Hoffnungsträger heißt "Grüntee". Zumindest im Experiment mit Mäusen hat sich gezeigt, dass die Inhaltsstoffe den überschüssigen Kilos entgegenwirken. Sie gaben den Tieren eine besonders fettreiche Kost und achteten auch auf viele Kalorien im Futter. Neben den Dickmachern bekamen die Tiere aber zudem Grüntee im Form eines Extrakts. Eine Kontrollgruppe erhielt allein das dickmachende Futter.

Was sich nach einigen Wochen zeigte, erstaunte selbst die Forscher: jene Tiere, die Grüntee erhielten, nahmen deutlich langsamer zu. Es wurde statistisch eine Rate ermittelt, die 45 Prozent geringer war. Man ermittelte zudem, wie viel Fett im Kot der Tiere zu finden war. Der Grüntee bewirkte bei der ersten Gruppe, dass sie etwa 30 Prozent mehr ausschieden. Dies würde erklären, warum ihr Gewicht langsamer stieg. Ob Grüntee aber auch wirkt, wenn man bereits zu dick ist, soll eine Folgestudie klären.