Hirnscanner für Ratten entwickelt

Von Ingo Krüger
16. März 2011

Forscher konstruierten einen Scanner, mit dem sie das Gehirn von Ratten untersuchen können. Die Tiere tragen das Gerät, das 250 Gramm wiegt, auf ihrem Kopf. Sie tragen die ringförmige "Rattenmütze" zwischen Augen und Ohren.

Der Hirnscanner analysiert mittels radioaktiver Substanzen gleichzeitig das Verhalten und das Gehirn der Nagetiere. Nun präsentierten die Wissenschaftler vom Brookhaven National Laboratory in Upton und der Stony Brook Universität im Bundesstaat New York ihre neuartige Untersuchungsmethode in der Fachzeitschrift "Nature Methods". Bisher waren solche Analysen nur möglich, wenn die Ratten vorher ruhiggestellt wurden.

Nun können sich die Nager frei bewegen. Allerdings nur in einem Versuchsraum mit der Größe von 40 mal 40 Zentimetern, da die Übertragung der Daten per Kabel erfolgt.