Hirsche auf See - Feuerwehr musste verirrte Geweihträger retten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. Januar 2011

In der Stadt Hünxe im Kreis Wesel waren vergangene Woche Dinge zu sehen, die man in Deutschland eigentlich nicht erwarten würde. Ein Rudel Hirsche war scheinbar auf einen zugefrorenen See gelaufen und im Eis eingebrochen.

In einer spektakulären Rettungsaktion mit Methoden, die an den Wilden Westen anmuteten, konnte die Feuerwehr fünf Tiere retten. Drei Hirsche konnte man mit Seilen auf's Festland bringen, wo sie mit Decken gewärmt wurden. Zwei weitere jedoch befanden sich mittig im See, sodass die Feuerwehrmänner sie mit Lassos einfingen und wohlbehalten zurückbringen konnten. Zwei Tiere jedoch überlebten nicht.

Die fünf überlebenden Hirsche befinden sich nun wieder in ihrem natürlichen Lebensraum und haben hoffentlich gelernt, keine zugefrorenen Seen mehr zu betreten.