Hitliste der ungelesenen Bücher - Literatur zum Angeben

Von Dörte Rösler
12. September 2013

Bücher machen klug - oder lassen ihren Besitzer zumindest so aussehen. Wer schon immer vermutet hat, dass all die berühmtem Werke im Regal seines Nachbarn ungelesen sind, kann sich von einer britischen Umfrage bestätigt sehen: die meisten Menschen kaufen klassische Literatur ausschließlich, um intelligenter zu wirken.

In jedem zweiten Bücherregal befinden sich ungelesene Werke der Weltliteratur. Wenn man in einer fremden Wohnung Tolstois "Krieg und Frieden" entdeckt, kann man fast sicher sein, dass die Besitzer es nicht gelesen haben. Zumindest nicht bis zum bitteren Ende. 19 Prozent der befragten Briten gab die Lektüre nach wenigen Seiten auf.

Auf der Hitliste der ungelesenen Bücher finden sich auch der "Fänger im Roggen", "Schuld und Sühne" sowie der "Herr der Ringe", den zehn Prozent der Käufer vorzeitig aus der Hand legen. Bei "1984" von George Orwell gibt jeder vierte Leser vorzeitig auf.