HIV-Infizierte leben heute 24 Jahre länger als noch vor 15 Jahren

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. November 2009

Immer bessere Medikamente sorgen dafür, dass mit HIV-infizierte Menschen länger leben können. So ist in den letzten 15 Jahren die Lebenserwartung um 24 Jahre gestiegen. Aber viele Betroffene haben Probleme mit den Nebenwirkungen der Medikamente, die sich oftmals erst im Alter zeigen.

Mittlerweile liegt der Prozentsatz der über 50-Jährigen mit HIV-Infizierten bei etwa 33 Prozent und man schätzt, dass im Jahr 2015 knapp die Hälfte der Infizierten über fünfzig Jahre alt sein werden. Heute können auch diese Betroffene gut 60 oder 70 Jahre alt werden, was man früher nicht vermutet hätte.

In Deutschland leben etwa 63.000 Menschen, die HIV positiv sind, wobei bei zirka 1.100 die Krankheit schon zum Ausbruch gekommen ist. Im letzten Jahr gab es 650 Todesfälle wie das Robert-Koch-Institut mitteilt.

Zurzeit findet in Köln die 12. Europäische Aids-Konferenz statt, wo etwa 4.000 Experten teilnehmen.