Hochgeschwindigkeit im Vakuumtunnel: China träumt von Transrapid

Von Laura Busch
30. September 2010

Die Magnetschwebebahn Transrapid ist die erste kommerziell genutzte Transrapid-Bahn überhaupt. Seit 2004 befördert sie in Shanghai Passagiere und schwebt dann zehn bis zwanzig über den magnetischen Gleisen. Dabei erreicht sie ihre Spitzengeschwindigkeit von 430 km/h nach ungefähr drei Minuten. Doch während Länder wie Deutschland oder die Niederlande immer wieder ablehnen, wenn es darum geht, ebenfalls eine reibungsfreie Bahn zu bauen, weil dieses Projekt schlicht zu teuer würde, wollen die Chinesen noch weiter hoch hinaus.

Dem Wissenschaftler Zhang Yao-Ping aus China zufolge, gibt es bereits Pläne für einen Transrapid im Vakuumtunnel. Dort, ohne den lästigen Luftwiderstand, könnte der Magnetzug Geschwindigkeiten von bis zu 4000 km/h erreichen. Das ist noch unvorstellbar, aber technisch schon bald möglich und vor allem unter energetischen Gesichtspunkten von Vorteil.