Hochzeit zwischen Homosexuellem und Transsexueller untergräbt auf Kuba das Verbot der Homo-Ehe

Von Laura Busch
23. August 2011

Ignacio Estrada und Wendy Iriepa haben der strengen Ehepolitik des Staates Kuba ein Schnippchen geschlagen, denn auf die Welt kamen beide als Männer und in der sozialistischen Republik sind Ehen zwischen Männern strengstens verboten. Trotzdem heirateten die beiden, und zwar ausgerechnet am Geburtstag des Máximo Líder, Fidel Castro.

Wendy Iriepa ist allerdings seit vier Jahren offiziell als Frau anerkannt. Die Transsexuelle ließ sich im Zentrum für sexuelle Erziehung mit Namen Cenesex umoperieren. Technisch sei Wendy zwar kein Mann, ein wichtiger Schritt sei diese Ehe jedoch nicht nur für die beiden Partner, sondern auch für das Land Kuba, so der regierungskritische Ignacio Estrada. Es gehe nicht um Provokation, sondern um gleiche Rechte für alle. Homosexuelle sind in Kuba nach wie vor starken Repressionen unterworfen.