Hockend auf der Sports Illustrated: Ski-Läuferin Lindsay Vonn empört Amerika

Bislang keine Äußerung von Lindsay Vonn bezüglich des Sports Illustrated-Covers

Von Laura Busch
9. Februar 2010

Die "Sports Illustrated" ist eines der wichtigsten Sportmagazine in Amerika. Wer es auf das Cover geschafft hat, mischt in seiner Disziplin in der Regel ganz weit vorne mit. Pünktlich zu den olympischen Spielen in Vancouver ist auch der Amerikanerin Lindsay Vonn der Sprung aufs Titelblatt gelungen. Die 25-Jährige ist die erfolgreichste amerikanische Skirennläuferin aller Zeiten.

Kritik seitens Sportsoziologin führt zum Eklat

Doch obwohl sie das Cover gänzlich bekleidet ziert, hat die Ausgabe des Magazins kurz nach ihrem Erscheinen zu einem Eklat geführt. Die Pose, in der Vonn zu sehen ist, ist einer Ski-Schussfahrt in der Hocke nachempfunden - das Hinterteil in die Höhe gestreckt, die Ski-Stöcke unter den Arm geklemmt.

Die Sportsoziologin Nicole M LaVoi von der Universität Minnesota schlug Alarm: "Wenn Frauen auf dem Titel von Sports Illustrated auftauchen, dann tun sie es wahrscheinlicher in sexualisierten Posen und nicht in Action - das jüngste Vonn-Cover bildet da keine Ausnahme". Die Online-Zeitung "Huffington Post" griff die Kritik auf und fertig war der Skandal. Lindsay Vonn äußerte sich bisher nicht dazu. Sie ist vermutlich derzeit auch mit den Gedanken woanders: "Olympia ist, wovon ich mein ganzes Leben lang geträumt habe", erklärte sie.