Höchste Schrägseilbrücke der Welt steht kurz vor der Fertigstellung

Von Katja Seel
16. Januar 2012

Der mexikanische Präsident Calderón persönlich hat bereits feierlich den Beginn der letzten Phase ihrer Konstruktion eingeläutet: Über der Baluarte-Schlucht im Norden des zentralamerikanischen Landes steht die höchste Schrägseilbrücke der Welt kurz vor der Fertigstellung. Mit stolzen 402,5 Metern Höhe ist sie bereits in das Guiness-Buch der Rekorde aufgenommen worden.

Die Brücke ersetzt eine hochgefährliche, extrem kurvenreiche Bergstraße, die bis dato die einzige Möglichkeit ist, von Mazatlán, das an der Küste des pazifischen Ozeans liegt, bis in den Ort Durango im Inneren des Landes zu gelangen. Auf der Strecke liegt das Gebirge Sierra Madre Occidental.

Die 1.124 Meter lange Brücke sei unter den beeindruckendsten Bau- und Infrastrukturprojekten des Landes anzusiedeln, sagte der Regierungschef in einer Rede. In wenigen Monaten soll das Bauwerk für den Straßenverkehr freigegeben werden.

Kritiker fürchten jedoch, dass die durch den Brückenbau verbesserte Infrastruktur vor allem auch Mexikos Drogenkartellen nützen wird.

Quelle