Höchste Webcam der Welt zeigt den Mount Everest

Von Frank Hertel
10. Oktober 2011

Ab sofort kann man sich im Internet Live-Bilder vom Mount Everest ansehen. Die höchstgelegene Webcam der Welt steht auf dem Gipfel des nepalesischen Berges Kala Patthar in 5675 Metern Höhe.

Die Kamera wurde von der deutschen Firma Mobotix gebaut und von einem italienischen Metereologen-Team installiert. Das Team hatte monatelang nach dem perfekten Standort gesucht, sagt Giampietro Kohl. Die Kamera hält Temperaturen von Minus 30 Grad Celsius aus. Sie zeigt alle fünf Minuten ein neues Bild des höchsten Bergs der Erde.

In Betrieb ist sie zu den Zeiten, in denen es in Nepal Tag ist, also von 2:15 Uhr bis 14:15 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit. Bisher lag die höchste Webcam im Basislager des argentinischen Berges Aconcagua auf 4389 Metern.