Höhere Beiträge zur Kfz-Versicherung

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. Juni 2010

In den letzten Jahren lieferten sich die einzelnen Kfz-Versicherer eine wahre Rabattschlacht um neue Kunden zu bekommen.

Doch wie jetzt auch die Zeitschrift "Auto Motor und Sport" ermittelte, haben die Versicherungen die Prämien wieder stark erhöht, so würde ein neuer Kunde beispielsweise für einen Opel Corsa bei einer Neuzulassung das Doppelte bezahlen wie im Vorjahr. Die größte Preissteigerung stellte man der "Direct-Line"-Versicherung fest, wo sich der Beitrag von ehemals 279 Euro auf 600 Euro, das sind 115 Prozent mehr, erhöhte. Beim gleichen Vertrag bezahlt man bei Ineas jetzt 42 Prozent mehr als früher, also 554 Euro. Dagegen erhöhte die HUK nur um moderate 4,1 Prozent. Eine Preissenkung wurde bei keinem Anbieter festgestellt.

Im letzten Jahr belief sich der Gesamtverlust bei den Auto-Versicherern bei rund 700 Millionen Euro, so dass man jetzt auch langsam wieder Gewinne einfahren sollte.