Höhere Produktivität durch Pausen mit Surfen im Internet

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. Juli 2008

Normalerweise ist das Surfen im Internet während der Arbeitszeit in den meisten Unternehmen nicht erlaubt. Einer Studie zufolge vom Computerspielehersteller PopCap sollen aber gerade solche Pausen, die man auch E-Break nennt, zu einer höheren Arbeitsproduktivität führen, weil dadurch der Stress abgebaut würde und sich dann die Konzentration und automatisch die Produktivität erhöhe.

Laut dieser Studie soll in Großbritannien durch das Verbot der privaten Nutzung des Internets ein Produktivitätsverlust von jährlich 5 Milliarden Euro entstehen. Eine zehnminütige Pause steigere schon die Arbeitsfähigkeit, wie ein Psychologe dazu erläutert.

Meistens sind Spiele oder Puzzle in den "Pausen" beliebt, gefolgt von privaten E-Mails, Online-Shopping oder allgemeines Online-Surfen. Aber viele Firmenchefs sehen darin auch die Gefahr, dass die Mitarbeiter dadurch von ihrer Tätigkeit zu stark abgelenkt werden, doch würde eine Aufhebung des Verbots das Vertrauensverhältnis aufbessern und dadurch die Produktivität gesteigert werden.