Höhere Todesrate bei Vorhofflimmern beim akuten Herzinfarkt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. April 2011

Bisher wurde ein Vorhofflimmern bei einem akuten Herzinfarkt von den Ärzten nicht als bedrohlich angesehen, doch nach neuesten Erkenntnissen und Studien liegt die Sterberate doch höher, als bislang angenommen.

Zu diesen Folgerungen kam auch eine Forschergruppe zusammen mit Frau Dr. Patricia Jabre von der Mayo-Klinik in Rochester, die die einzelnen Studien, insgesamt waren es 43 Studien, analysierten. So lag die Todesrate bei einem Herzinfarkt mit einem Vorhofflimmern um 46 Prozent höher, als wenn ein Infarkt im Sinusrhythmus auftrat. Hierbei war es gleich, ob diese Flimmern schon vor dem Infarkt oder erst beim akuten Vorfall auftrat.

Aus diesem Grund sollten die betroffenen Patienten besser unter einer besonderen Beobachtung stehen.