Höherer Blutdruck durch einen Eiweißstoff im Urin

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. November 2013

Internationale Forscher an der Universität in Zürich fanden heraus, dass der Blutdruck durch einen Eiweißstoff im Urin erhöht wird.

Bei dem Eiweißstoff handelt es sich um Uromodulin, das zusammen mit dem Urin ausgeschieden wird. Schon vor etwa 50 Jahren hatte man dieses Eiweiß im Urin entdeckt, aber nicht näher auf seine Wirkung untersucht. Wenn nun aber die Konzentration dieses Eiweißstoffs steigt, so steigt auch der Blutdruck und zusätzlich kann es auch zu Nierenschäden kommen.

Bei Tierversuchen mit Labormäusen konnten die Forscher dies nachweisen. Wie viel Eiweiß aber produziert wird, das ist erblich bedingt. Die Auswirkungen einer langsam fortschreitenden Schädigung der Nieren durch eine erhöhte Konzentration dieses Eiweiß zeigen sich aber erst mit zunehmenden Alter.