Höherer Spritverbrauch durch Dachgepäckträger

Mit dem Fahrrad auf dem Autodach in den Urlaub: Darauf sollten Sie achten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
31. Mai 2010

Wer im kommenden Sommerurlaub nicht auf seine eigenen Fahrräder verzichten will und diese eventuell auf seinem Autodach auf dem Dachgepäckträger transportieren will, der sollte zwei Dinge beachten.

Veränderter Luftwiderstand

Zum ersten verändert sich dabei das Fahrverhalten des Autos bei einer höheren Geschwindigkeit durch den Luftwiderstand und dieser trägt zweitens auch zu einem höheren Spritverbrauch bei, wie auch die Zeitschrift "auto motor und sport" berichtet.

So haben Experten errechnet, dass mit den Fahrrädern auf dem Dach und zusätzlich ist auch noch die Klimaanlage an, man einen etwa 37 Prozent höheren Spritverbrauch einkalkulieren muss. Dies liegt aber grundsätzlich nicht am Gewicht, sondern nur am Luftwiderstand, denn bei einer höheren Ladung, beispielsweise zwei Personen und 300 Kilogramm, bewirkt dies nur einen höheren Verbrauch von 5,2 Prozent als normal, die eingeschaltete Klimaanlage erhöht dies noch um zusätzliche 3,2 Prozent.

Der Reifendruck

Vor einer längeren Fahrt mit mehr Gewicht sollte man auch immer den Reifendruck kontrollieren und eventuell dementsprechend korrigieren. Die entsprechenden Angaben findet man in der Betriebsanleitung und auch meistens im Rahmen der Fahrertür, wo ein Aufkleber dies anzeigt.