Höherer Spritverbrauch durch das Gewicht von Assistenzsystemen im Auto?

Von Max Staender
4. Juni 2013

Inzwischen sind die meisten Neuwagen mit zahlreichen Assistenzsystemen ausgestattet, da die Kunden auf mehr Komfort ungern verzichten und die Fahrzeuge durch die Systeme wesentlich sicherer werden. Doch steigt durch das Zusatzgewicht der Module und Sensoren auch der Spritverbrauch?

Ingenieure des weltweit größten Autozulieferers Bosch wollten dies genauer wissen und haben zahlreiche Systeme auf die Waage gestellt, um herauszufinden, ob das zusätzliche Gewicht tatsächlich Einfluss auf den Spritverbrauch hat. Im Durchschnitt wiegt ein heutiger Neuwagen durch seine Assistenzsysteme demnach knapp 10 Kilogramm mehr als ein zehn Jahre altes Auto, sodass der Spritverbrauch dadurch kaum beeinflusst wird.

In erster Linie können Autofahrer somit nach wie vor durch ihre eigene Fahrweise an der Zapfsäule bares Geld sparen.