Höheres Risiko für Herzinfarkt bei fehlenden Zähnen?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. April 2010

Menschen mit Zahnlücken haben, nach Meinung von schwedischen Wissenschaftlern, ein höheres Risiko einen Herzinfarkt zu bekommen. So steigt mit jedem verlorenen Zahn auch das Risiko, so dass bei einem Menschen, der weniger als zehn Zähne besitzt, das Risiko um sieben Mal höher ist, als bei einem Menschen im gleichen Alter, der noch sein vollen Gebiss besitzt, wie der schwedische Wissenschaftler, Anders Holmlund, berichtet.

Man hatte schon vor einigen Jahren in mehreren Studien einen Zusammenhang zwischen gesunden Zähne und dem Risiko einer Herzerkrankung festgestellt, doch war dies unabhängig von der Anzahl der Zähne. Deshalb sollte man immer auf eine ordentliche Zahn- und Mundpflege achten, denn bei mangelnder Hygiene kann es zu Entzündungen des Zahnfleisches kommen, so dass eventuell eine Parodontose die Folge ist und damit verbunden der Verlust der eigenen Zähne.