Hörgeräte schon für Jugendliche

Viele Jugendliche tragen durch Hören lauter Musik in Diskotheken und über MP3-Player Hörgeräte

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. April 2009

In Deutschland werden immer mehr Jugendliche, nach Angaben der Krankenkasse DAK, schwerhöriger, so dass sie ein Hörgerät brauchen. Im letzten Jahr wurden im Vergleich zu 2005 bei einem Zuwachs von 38 Prozent bei den Jugendlichen, die dort versichert sind, ein Hörgerät verschrieben.

Ursache der Hörschäden

Man schätzt, dass 25 Prozent aller Jugendlichen in Deutschland einen Hörschaden hat, was hauptsächlich an der lauten Musik, wie beispielsweise aus den MP3-Playern, liegt. Aber auch in den Diskotheken und bei Konzerten liegt der Lärmpegel bei oftmals über 90 Dezibel, wobei ab 85 das Risiko zu einer Schwerhörigkeit liegt.

Auf das Gehör achten

Der normale Verkehrslärm oder auch durch Baustellen bedingt, macht den heutigen Jugendlichen nichts mehr aus. Aber durch eine zu große Lautstärke, beziehungsweise die Schallwellen, werden die feinen Haarzellen im Innenohr geschädigt, was somit zu den bleibenden Hörschäden führt. Den Jugendlichen muss deshalb geraten werden, dass sie besonders auf ihr Gehör achten sollen, denn später ist dies bei bestimmten Berufen unbedingt notwendig, wie beispielsweise Pilot, aber auch beim Kfz-Mechaniker.

Passend zum Thema