Hörprobleme rechtzeitig erkennen und behandeln

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Januar 2010

Schwerhörigkeit passiert nicht von Heute auf Morgen, sondern geschieht langsam. So ist das rechtzeitige Erkennen von Hörproblemen wichtig, denn je früher man zu einem Hals-Nasen-Ohren-Arzt geht, desto besser lassen sich diese Probleme behandeln. Doch wie erkennt man denn eigentlich eine beginnende Schwerhörigkeit?

Wer oftmals Probleme beim Verstehen von Gesprächen in größeren Gruppen hat sowie auch bei zusätzlicher Musik oder auch glaubt, dass sein Gesprächspartner undeutlich redet, dies können Hinweise auf eine beginnende Schwerhörigkeit sein, wie Jan Löhler vom Deutschen Berufsverband der Hals-Nasen-Ohren-Ärzte in Neumünster erläutert. Weiterhin sind eventuell auch diejenigen betroffen, die in Räumen mit großem Hall, wie beispielsweise in manchen Kirchen, Hörprobleme haben.

Sollte ein Hörgerät notwendig sein, so muss diese in Ruhe ausprobieren und Geduld aufbringen, denn bis man sich wieder an das intensivere Hören gewöhnt hat, das dauert eine Weile. Als Vorbeugung sollte man seinen Ohren auch einmal etwas Ruhe und Stille gönnen und den Lärm meiden.