Hohe Ansprüche an belgischer Schule: iPad soll Pflicht für alle Schüler werden

Von Susanne Schwarz
28. August 2012

Die Eltern protestieren. Eine belgische Schule in Blankenberge hat die iPad-Pflicht auferlegt und zwar allen Schülern. Zwar wurde bereits eine Beschwerde bei der flämischen Regierung eingereicht, diese verlief aber bis dato erfolglos, weil die Mühlen der Bürokratie langsam mahlen.

Zur Begründung, warum diese kostenintensive Forderung an die Eltern gestellt wird, wurde angebracht, dass die Kinder durch das iPad in der Lage seine, dem Unterricht besser zu folgen und spezielle Hausaufgaben mit dem Tablet-PC zu erledigen. Sollten Eltern finanziell nicht in der Lage sein, ein solches Gerät anzuschaffen, so könne dieses auch gemietet werden.

Diese Argumentation war einigen Eltern zu viel. Sie meldeten ihre Kinder kurzerhand an einer anderen öffentlichen Schule an. Die Blankenberger Schule bleibt hartnäckig und verfolgt ihr "Projekt iPad" weiter.