Hoher Blutdruck bei Diabetikern nur langsam senken, sonst können Nierenschäden auftreten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. April 2013

Bei der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin in Wiesbaden wurde unter anderem darauf hingewiesen, dass Diabetiker, die unter Bluthochdruck leiden, diesen nicht rapide senden sollten, denn ansonsten kann es zu Nierenschäden kommen.

Früher galten bei Diabetikern als Zielwerte beim Blutdruck Werte von kleiner als 130/80 mm Hg, aber mittlerweile wird auch ein systolischer Wert mit 140 als normal angesehen. So sollte auf jeden Fall, besonders aber bei jüngeren Diabetikern und auch schwangeren Frauen weiterhin der erste Wert als Norm gelten.

Eine zu rasche Senkung der Werte sollte aber vermieden werden, weil es sonst zu Schädigungen der Nieren kommen könnte.