Hoher Koffeinkonsum kann Schwangerschaften verhindern

Von Frank Hertel
27. Mai 2011

US-amerikanische Forscher haben herausgefunden, dass es an ihrem hohen Koffeinkonsum liegen kann, wenn Frauen lange auf eine Schwangerschaft warten müssen. Die Studie erscheint im aktuellen Heft des "British Journal of Pharmacology". Erstellt hat sie Sean Ward von der School of Medicine an der University of Nevada. Seine Forschungen hat er an Mäuseweibchen durchgeführt.

Bei hohem Koffeinkonsum werden bestimmte Zellen in der Eileiterwand gehemmt, die für die Muskelkontraktion verantwortlich sind. Mit Hilfe dieser Kontraktionen wird aber das Ei in die Gebärmutter gebracht. Das Ei hat zwar auch winzige Härchen, aber viel wichtiger sind die Muskelkontraktionen der Eileiterwand. Hoher Koffeinkonsum hemmt diese Kontraktionen.

Ward möchte seine Erkenntnis auch in Bezug auf Eileiter- und Bauchhöhlenschwangerschaften testen. Wenn sich heraus stellen sollte, dass es nur am Kaffee liegt, wäre dieses Risiko sehr leicht auszuschalten. Aber auch Frauen, die schwanger werden möchten, kann man wohl aufgrund dieser Studie dazu raten, ihren Kaffee- und Colakonsum einzuschränken.