Hohes Lebensalter: 150 Genvariationen lassen uns alt werden

Von Laura Busch
5. Juli 2010

Ein langes, erfülltes Leben wünschen sich wohl die meisten Menschen. Wer seine Chancen auf ein hohes Lebensalter verbessern will, treibt am besten regelmäßig Sport, ernährt sich abwechslungsreich, und achtet auf seine Gesundheit. Leider sind diese Maßnahmen jedoch keine Garantie für eine lange Zeit auf Erden. Wissenschaftler an der Universität in Boston (USA) haben jetzt herausgefunden, dass zusätzlich rund 150 Genvariationen ausschlaggebend sein können.

Das international aufgestellte Team untersuchte 1055 Probanden, die über 90 Jahre alt waren und 1267 Probanden als Kontrollgruppe, die ein durchschnittliches Alter hatten. Bei denjenigen Personen, die sehr alt geworden waren, wurden Punktmutationen, als kleine genetische Abweichungen untersucht. Nach unterschiedlichen Tests ergab sich schließlich ein Modell, mit dem die Forscher mit rund 77-prozentiger Sicherheit vorhersagen können, ob ein Mensch sehr alt wird, oder nicht.