Homophobie kann bei Betroffenen zu Selbsthass führen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
17. April 2012

Wie die Ergebnisse einer Studie zeigen, hat die Rolle der Eltern und die sexuelle Orientierung der Kinder im späteren Leben Einfluss darauf, ob diese homophob werden oder nicht.

Es kam heraus, dass die Homophobie, die von den Eltern auf die Kinder übertragen wird, besonders in konservativen Haushalten auftritt und bei den Kindern im Erwachsenenalter zu Selbsthass führen kann, obwohl der Wunsch nach Sex mit demselben Geschlecht da ist. Durch die Einstellung der Eltern kommt es bei deren Kindern zu verminderter Selbstakzeptanz und der Schwierigkeit, sich selbst ohne Vorbehalt zu bewerten.

Die Studie hatte jedoch die Einschränkung, dass sie nur mit Studenten durchgeführt worden ist. Um genauere Ergebnisse zu erzielen, müsste man nach Ansicht der Studienleiter auch jüngere sowie ältere Menschen befragen.