Hüllenlose Urlaubsfreuden - Fünf entspannte Reiseziele für FKK-Fans

Von Dörte Rösler
3. September 2014

Nach Kenia oder Malaysia sollten FKK-Freunde nicht unbedingt reisen. In diesen Ländern droht Reisenden eine Gefängnisstrafe, wenn sie textilfrei im Meer planschen. Auch in Thailand, Südafrika und den USA gilt Nacktbaden als Straftat.

Aber es gibt auch Reiseziele, an denen man Badehose und Bikini getrost im Koffer lassen kann.

Nackte Tatsachen in Deutschland

Warum in die Ferne schweifen, auch an deutschen Küsten gibt es schöne FKK-Strände. Paradiesische Bedingungen für Nudisten herrschen etwa auf den nordfriesischen Inseln Sylt oder Amrum: Hier können Urlauber sich an vielen Orten im Adams- und Evakostüm erholen.

In der Ostsee bieten Rügen und Usedom weite Dünenlandschaften für Anhänger der Freikörperkultur.

Malerische Strände auf Mallorca

Mallorca ist mehr als nur der Ballermann. Wer unbekleidet sonnen und planschen möchte, findet am Playa Es Trenc in der Nähe von Colonia Sant Jordi viele Gleichgesinnte.

Im Südwesten der Insel liegt in der Bucht von Portals Vells ein weiterer Strand zum hüllenlosen Sonnetanken: der Playa el Mago.

FKK in Kroatien

FKK hat in Kroatien eine lange Tradition, oftmals kombiniert mit einer Campinganlage. Wer im Urlaub die Kleidung ablegen möchte, findet etwa auf der Halbinsel Lanterna ideale Bedingungen. Baden und Sonnen ist vielerorts nur textilfrei erlaubt.

Die idyllischen kleinen Inseln rund um Hvar gelten als Mekka für Nackte.

Splitternackt in Frankreich

Einkaufen und essen ohne Klamotten? Möglich ist das im südfranzösischen Cap d'Adge. Im Naturisten-Viertel können sich Urlauber den ganzen Tag hüllenlos bewegen, auch auf den Wegen und öffentlichen Plätzen.

Highlight ist allerdings der zwei Kilometer lange Strand mit seinen zahlreichen Bars und Restaurants.

Nahtlose Bräune in der Karibik

Ob Sommer oder Winter - in der karibischen Inselwelt kann man das ganze Jahr bei sommerlichen Temperaturen relaxen. Ganz besonders entspannt geht es am Orient Beach von St. Martin zu. Und etwas vom Karibik-Flair lässt sich auch in Florida genießen.

Während der Rest der USA in Prüderie verharrt, dürfen Gäste im Resort Paradise Lakes textilfrei in die Fluten springen.