Hütten-Party in Kanada: So gemütlich hat man es in Ontario beim Eisangeln

Von Laura Busch
28. März 2013

Eisangeln ist ein einsames Hobby, aber es hat seine Faszination bis heute nicht verloren. Besonders gut darin, sich dieses Hobby so angenehm wie möglich zu machen, sind die Kanadier. In Ontario kann man auf Seen sogar mobile Hütten aufstellen, in denen man es sich gemütlich machen kann, während man die Angel in ein gehacktes Loch hält.

Läden wie das "Lake Bernard Outfitters" bieten vom Eisbohrer bis zum Lebendköder alles an, was man für das eisige Abenteuer braucht. Mit dem Eispickel kommt man bei 60 Zentimeter Eisdicke auch nicht besonders weit. Die Saison geht dabei vom 1. Januar bis Ende März. Die Hütten sind innen mit Aluminium isoliert. Dazu gehören zwei Stühle, ein kleiner Gaskocher und diverse andere Extras.

Trotz Schnee und Eis kann man hier hochsommerliche Temperaturen erzeugen. Der Schluck Schnaps ist also zum Aufwärmen eigentlich obsolet, gehört traditionell aber dennoch dazu. Und das lassen sich Abenteuerlustige nicht zweimal sagen - sogar Junggesellenabschiede wurden auf dem Bernard-See schon gefeiert.

Aber Vorsicht: Es gilt eine 0,8-Promille-Grenze und die Polizei ist stark präsent.