Hund überlebt über 50 Tage in Wüste

Hund rennt vor Schreck in die Wüste und taucht nach über 50 Tagen lebendig auf

Von Max Staender
8. März 2012

In Panik war der Hund Dooley von Barbara Bagley nach einem Autounfall in die Wüste von Nevada gerannt. Nach unglaublichen 53 Tagen stand der Hund ein wenig abgemagert wieder vor seinem Frauchen, die es kaum fassen konnte. Das Unglück geschah am 27. Dezember vergangenen Jahres, als Barbara und ihr Mann Brad mit dem Auto verunglückten und ihr Ehemann später seinen schweren Verletzungen erlag.

Obwohl Barbara auch schwer verletzt wurde, nutzte sie nach dem Auskurieren jede freie Minute, um ihren geliebten Sheltie zu suchen. Nach einem Aufruf bei Facebook beteiligten sich dutzende Helfer bei der Suchaktion, die jedoch am 6. Januar vorerst endete, da ein Hundekadaver nicht weit von der Unglücksstelle entfernt gefunden wurde.

Happy End für Dooley und sein Frauchen

Der tote Hund wies zwar Ähnlichkeiten mit Dooley auf, allerdings war sich Barbara nicht 100 Prozent sicher und hoffte, dass es sich um eine Verwechslung handelt und er doch noch lebt. Drei Wochen später kam schließlich ein Anruf, dass ein Lassie-ähnlicher Hund in derselben Gegend lebend gesehen wurde, der sich jedoch nicht einfangen ließ.

Nur einem Freund von Barbara ist es dann, acht Kilometer von der Unglücksstelle entfernt, gelungen, Dooley in sein Auto zu locken und unversehrt zu ihrem Frauchen zu fahren. Auf seiner Flucht verlor der Hund knapp 50 Prozent seines Körpergewichts, hatte ansonsten aber keine anderen Verletzungen.