Hunde haben auf Karnevalsumzügen nichts zu suchen

Von Melanie Ruch
24. Januar 2012

Viele Hundebesitzer machen sich zu Karneval einen Spaß daraus, ihr Tier mit auf die Umzüge zu nehmen und ihren Vierbeiner zu verkleiden. Für die Tiere bedeutet Karneval aber eher Stress als Spaß, weiß Tierärztin Tina Hölscher aus München. Nicht nur die Lautstärke macht den Hunden zu schaffen, auch die betrunkenen und verkleideten Menschenmassen irritieren sie. Zudem besteht die Gefahr, dass die Hunde mit ihren Pfoten in Glasscherben treten und sich so schwer verletzen können. Die Tiere sollten daher lieber Zuhause gelassen werden, wo sie die Möglichkeit haben sich an ein stilles Plätzchen zurückzuziehen, so Hölscher.

Handelt es sich zudem um ein sehr ängstliches Tier, sollten sich die Besitzer ihm gegenüber völlig normal verhalten und nicht auf seine Ängste eingehen. Auch von Beruhigungsmitteln rät die Tierärztin ab, da sich viele Hunde dadurch nur noch mehr in ihre Angst hineinsteigern.