Hunde mit Übergewicht brauchen besonderes Training

Von Ingo Krüger
13. Januar 2012

Hunde brauchen regelmäßigen Auslauf. Doch nicht wenige Vierbeiner können ihren natürlichen Bewegungsdrang nicht ausleben. Erhalten sie zudem noch zu viel Futter, verfetten die Tiere. Herz- und Kreislaufbeschwerden, Gelenkentzündungen und Diabetes sind die Folge.

Eine Untersuchung hat ergeben, dass sich die Lebenserwartung von Hunden im Durchschnitt um zwei Jahre verlängert, wenn sie ihr Idealgewicht haben. Damit sie wieder in Form kommen, sollten dicke Hunde nicht permanent Leckerlis, sondern eine individuell angepasste Futtermenge erhalten. Laufen, Schwimmen oder spezielle Bällchen- und Stöckchen-Spiele helfen zusätzlich beim Abnehmen. Auch das gemeinsame Joggen ist gut für die Figur von Bello & Herrchen.

Insgesamt sollten Hunde wenigstens zwei- bis dreimal pro Woche eine halbe Stunde Bewegung bekommen. Sind die Tiere schon älter oder stark übergewichtig, sollte vor dem Start des Trainingsprogramms ein Besuch beim Tierarzt erfolgen.