Hygiene bei Neugeborenen: Auf gründliches Reinigen der Trinkutensilien achten

Von Ingrid Neufeld
7. Mai 2013

Babys haben noch kein so gutes Immunsystem. Deshalb ist Hygiene ganz besonders wichtig. Dazu gehört auch die Verwendung eines keimfreien Fläschchens. Doch wie macht man das richtig?

Laut Empfehlung des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) sollten Fläschchen und Sauger, genauso wie der Löffel, der zum Abfüllen der Portionen verwendet wurde, oder auch die Milchpumpe entweder mit heißem Wasser und Spülmittel, oder in der Spülmaschine bei 65 Grad gereinigt werden. Zusätzlich können die Sachen auch ausgekocht, oder sterilisiert werden. Dau gehören alle Gegenstände, die zum Füttern notwendig sind.

Sind Milchfläschchen nicht ganz sauber, kann das leicht zu einer Magen-Darm-Infektion führen. Bis zum sechsten Lebensmonat gehören die gründlichste Reinigung und das Sterilisieren zwingend notwendig zu jedem Gebrauch dazu. Ganz besonders wichtig ist es, falls das Baby zu früh auf die Welt kam, oder eine Immunschwäche hat.

Am sinnvollsten ist es, die Trinkutensilien gleich nach der Verwendung zu reinigen. So lassen sich die Reste am leichtesten lösen und trocknen nicht an Flasche und Sauger an. Eine Flaschenbürste leistet gute Dienste, damit man leichter den Boden reinigen kann. Die Reinigung ist sowohl innen als auch außen wichtig.

Beim Sauger das Trinkloch auf jeden Fall freihalten. Latexsauger können von Zeit zu Zeit gut mit etwas Salz gereinigt werden. Einfach etwas Salz hineinschütten und leicht reiben. Danach sehr gründlich wieder ausspülen. Beschädigte Sauger mit Rissen sollten gleich entsorgt werden, um eventuellen Keimen keine Chance zu geben. Spätestens alle vier bis sechs Wochen haben Latexsauger ohnehin ausgedient, Silikonsauger halten etwas länger, sie sollten alle acht bis zwölf Wochen ersetzt werden.

Zur Sterilisation bietet sich das elektrische Dampfsterilisieren an, aber auch ein Topf mit kochendem Wasser. Egal wofür sich die Mutter entscheidet: Auf jeden Fall sind gut gereinigte Trinkutensilien wichtige Hilfsmittel zur Gesunderhaltung des Babys.