I-Dötzchen bekamen zur Einschulung Frühstücksdosen als Geschenk

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. Oktober 2008

Im Landkreis Aurich (Ostfriesland) werden schon seit einigen Jahren den Erstklässlern Frühstücksdosen als Geschenk zur Einschulung überreicht. Auch in diesem Jahr war es wieder so weit, so dass 2.500 grüne Dosen verteilt wurden. Das Ziel ist, dass die Kinder anstelle von Schokoriegeln Brot, Obst und frisches Gemüse essen sollen und zum Schutz der Umwelt ihr Frühstück nicht in Plastiktüten zur Schule mitbringen.

Am Einschulungstag zeigte Frau Ursula Schäfer, die Familien- und Gesundheitsberaterin, den Eltern und Kindern, wie ein gesundes Frühstück aussieht. In der ersten großen Unterrichtspause durften die Kinder sich dann an einem Frühstücksbüfett mit Vollkornbrötchen, in Streifen geschnitten Möhren und Paprika, Tomaten und Gurken bedienen.