Ideale Hausgenossen - Was die Burmilla-Katze auszeichnet

Von Katharina Cichosch
3. Mai 2012

Auf der Suche nach einem einfach perfekten Stubentiger, der kuschelig und intelligent zugleich ist? Dann könnte die Burmilla-Katze der ideale Hausgenosse für Sie sein!

Burmillas wurden erst in den 80er Jahren in Großbritannien als eine Kreuzung aus Perserkater und Burmakatze erstmalig gezüchtet. Lange galten Burmillas als Exotentiere für Kenner, doch ihre zahlreichen Vorzüge könnten dies jetzt ändern. Durch die Mischung aus Perser- und Burma-Genen gilt die Burmillakatze als besonders menschenbezogen und freundlich. Auch mit anderen Vierbeinern versteht sie sich oft erstaunlich gut.

Intelligent ist sie obendrein - eigentlich eine Selbstverständlichkeit für Stubentiger, doch selbst hier kann die Burmilla gegenüber anderen Rassekatzen oft noch herausstechen. Das streichelweiche und zudem völlig unkomplizierte Fell in glänzendem Silbergrau verleiht der Burmillakatze ein einzigartig elegantes Aussehen.

Unser Fazit: Ein ganz besonderer Stubentiger, der noch selten zu haben und somit ein echtes Liebhabertier für ausgesprochene Katzenfans ist...