Illegal in die USA ausgeführte Dinosaurier kehren in ihre Heimat in die Mongolei zurück

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. Mai 2013

Nachdem in den USA eine größere Sammlung von Fossilien, die aus der Mongolei gestohlen und illegal versteigert werden sollten, werden diese jetzt wohl in ihre angestammte Heimat zurückkehren. So wurde jetzt ein fast vollständig erhaltenes Skelett eines 70 Millionen Jahre alten Tyrannosaurus Bataar an die dortigen Behörden übergeben. Dabei handelt es sich um einen Verwandten des bekannten Tyrannosaurus Rex.

Im letzten Jahr wurden bei Ausgrabungen in der Wüste Gobi gefundene Fossilien illegal in die USA geschafft und sind dort auch für eine Summe von 1,05 Millionen US-Dollar versteigert worden, doch dann griffen die zuständigen Behörden zu, so dass die Funde in ihre rechtmäßige Heimat wieder zurückgeführt werden können. Aber dort wird man jetzt Probleme mit der entsprechenden sachgemäßen Unterbringung bekommen, so dass auch ein neues Ausstellungsgebäude geplant wird.