Im Alter attraktiv: So kann jede Frau einige Jahre wegmogeln

Am besten funktioniert das jünger aussehen über die Haare

Von Laura Busch
27. April 2011

Gegen Fältchen, Altersflecken und graue Haare kann man nichts machen, denn sie sind ein Zeichen der Zeit. Doch wer diese natürliche Entwicklung mit Würde und Selbstironie begleitet, kann sich seiner Attraktivität auch im fortgeschrittenen Alter sicher sein.

Durch das Haarstyling jünger wirken

Das heißt natürlich nicht, dass man nicht ein bißchen tricksen dürfte. Jede Frau kann locker ein paar Jahre wegmogeln. Am besten funktioniert das über die Haare. Wer seine grauen Strähnen nicht mag, kann sie beispielsweise tönen.

Doch auch wer sich für einen natürlicheren Look entscheidet kann etwa bestimmte Frisuren vermeiden. Strenge Dutts und Pferdeschwänze lassen einen beispielsweise älter aussehen, als man ist, da sie das Gesicht betonen. Besser sind offene Haare und luftige Stufenschnitte. Zu lang sollten die Haare jedoch nicht getragen werden, besonders wenn sie dünner werden. Ideal sind Bobs und schulterlanges Haar.

Viel Wasser trinken und gesund ernähren

Auffälliges Make-Up und üppiger Schmuck wirken schnell schräg. Besser setzt man gezielt Akzente mit wenig, dafür qualitativ hochwertigen Accessoires. Um die Haut elastisch zu halten, sollte viel Wasser getrunken und gesund gegessen werden. Zudem sollte eine eigens auf die Bedürfnisse der Haut abgestimmte Pflege verwendet werden.