Im Beruf erfolgreiche Frauen können Männer depressiv machen

Ist die Frau im Beruf erfolgreicher, kann das den Mann kränken und für Depressionen sorgen

Von Karin Sebelin
15. März 2011

Männer sind einerseits froh, wenn ihre Frauen zum Broterwerb beitragen und auch arbeiten gehen. Hat es eine Frau aber beruflich geschafft und ist sehr erfolgreich in ihrem Job, kann das ihren Ehemann unter Umständen depressiv machen. Diesen Umstand sagen jetzt Psychologen voraus.

Woran liegt das?

Die Psychologen sehen die Ursachen in der Trendwende der westlichen Länder - immer mehr Männer stehen plötzlich ohne Job da und werden arbeitslos und dazu gibt es immer weniger "traditionelle" Arbeitsplätze. Die Männer spüren deutlich die Auswirkungen der Wirtschaftskrise.

Außerdem gehen die Psychologen von einer Zunahme an depressiven und psychischen Erkrankungen bei Männern in naher Zukunft aus - damit werden die depressiven Männer schon bald die depressiven Frauen einholen.

Warum werden Männer depressiv, wenn die Frau im Beruf erfolgreich ist?

Vor allem in sonst männlichen Berufen von ihren Frauen eingeholt zu werden, ist ein ganz schöner Schlag für die Männer - sie fühlen sich dann minderwertig. Der Experte Dr. Boadie Dunlop (Emory University School of Medicine) erläutert, dass Frauen generell anfälliger seien für depressive Erkrankungen. Das werde sich aber ändern.

Der Grund für die mögliche Erhöhung der Depressionsrate bei Männern ist laut dem Experten der Umstand, dass die Gesellschaft die Männer dazu anhalte, auch einmal ihre Gefühle zu zeigen. Darüber hinaus gebe es eine gravierende Umstrukturierung der "traditionellen" Berufe von Männern und auch der handwerklichen Berufe, weil mittlerweile billige ausländische Arbeitskräfte oder bessere Technologien diese Arbeit übernähmen. Es werde verstärkt beobachtet, dass Frauen immer mehr die "Hauptverdiener" in der Familie sind. Da kommen dann düstere Zeiten auf die Männer zu!

Eine Chance für die Männer?

Ein anderer Experte, Professor Cary Cooper (Lancaster University Management School) sieht aber in dem Ganzen auch eine Chance für das männliche Geschlecht - die Männer könnten dadurch lernen, mehr ihre Gefühle zu zeigen. Frauen generell würden eher über ihre Emotionen sprechen, selbst wenn sie eher zu Depressionen neigen würden.