Im Durchschnitt haben Briten vier Jahre lang einen dicken Kopf durch Trinkgelage

Von Andreas Krämer
21. September 2011

Einer aktuellen Studie zufolge schlafen Briten das ganze Leben über durchschnittlich vier Jahre lang ihren Rausch nach einem Alkoholgenuss aus, wie die Zeitung "Daily Telegraph" berichtete.

Im Rahmen der Studie wurden 2000 Briten ab 18 Jahren befragt. Durschnittlich würden die berauschten Briten jährlich 24 Tage ihren schweren Kater auskurieren. Der Kater zeichnet sich durch Übelkeit und schrecklichen Kopfschmerzen aus. Bezogen auf das geamte Lebensalter eines Erwachsenen sind es 1452 Tage, die damit verbracht werden den lästigen dicken Kopf von den Folgen einer durchzechten Nacht zu befreien.

Das Wochenende mit Samstag und Sonntag seien die Wochentage mit dem stärksten Kater in der Woche. Der Montag bedeutet für jeden Zehnten weiter schwere Kopfschmerzen. Der Alkoholgenuss hat auch berufliche Auswirkungen, denn nach einer feuchtfröhlichen Nacht reichen 50 Prozent der Arbeitnehmer eine Krankmeldung ein. Auf Grund von Trunkenheit im Beruf wird zudem jeder zehnte Brite gekündigt und muss sich einen neuen Job suchen.