Im Falle eines Autobrandes ist es wichtig, schnell zu handeln

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. Juli 2010

Draußen ist es heiß und vor allem Autos, die älter sind als sechs Jahre, kann diese Hitze zu schaffen machen. So entstehen vor allem bei älteren Fahrzeugen häufig Kurzschlüsse, die einen Autobrand auslösen können. Doch auch bei Unfällen kann es unter der Motorhaube brennen. Ein schnelles und richtiges Handeln ist in so einem Fall sehr wichtig.

Erstes Anzeichen für einen Brand ist wohl der Qualm und dessen Geruch. Das Auto sollte dann schnellstmöglich an den Seitenstreifen gefahren und verlassen werden. Als nächstes ist es wichtig, die Feuerwehr zu rufen. Dann darf die Motorhaube nur einen Spalt geöffnet werden, um den dort den Brand mit einem Feuerlöscher zu ersticken. Da die Kapazität der gängigen Feuerlöscher, die im Auto mitgeführt werden, jedoch nur für zwölf Sekunden ausreicht, kann es sein, dass man den Brand alleine nicht bewältigen kann. In dem Fall sollte man sich vom Fahrzeug entfernen und auf die Feuerwehr warten.