Im Fokus einer Studie: Triathlon und ein Herztod-Risiko

Von Viola Reinhardt
4. April 2009

Liebhaber der Kombinationssportart Triathlon unterliegen einem gegenüber dem Marathonsport 1,5% erhöhten Risiko einen Herztod zu erleiden. Erstmals wurde nun durch ein US-Experten-Team eine umfangreiche Studie durchgeführt, die das Risiko für die Athleten herausfinden sollte. Insgesamt wurden 2846 Triathlon-Wettbewerbe unter die wissenschaftliche Lupe genommen und die Daten der 922.810 Teilnehmer (Frauenanteil 40%) ausgewertet.

Den Ergebnissen nach haben Triathleten tatsächlich ein höheres Risiko, besonders auch durch die Einzeldisziplin Schwimmen, da gerade dort der Herztod eintreten kann (von 14 Todesfällen 13mal), zumal man im Wasser keinen Defibrillator einsetzen kann. Sportler, die sich dem Triathlon verschreiben wollen, sollten nicht nur vor der Aufnahme des Trainings Rücksprache mit ihrem Arzt halten, sondern auch immer wieder regelmäßige Kontrolluntersuchungen durchführen lassen, um das Risiko einzuschränken.