Im Frühjahr oft unerwünschter Besuch im Haus, die Ameisen
Vorsicht vor unerwünschten Nebenmietern: Ameisen lieben Süßes
Weil in der Natur noch für die Ameisen das Nahrungsangebot zu gering ist, gehen sie auf andere Nahrungssuche und landen schließlich im Haus, wo sie auch in den Hauswänden teilweise ihre Nester bauen. Deshalb sollte man gerade jetzt verstärkt darauf achten und die "Plagegeister" sofort bekämpfen, denn wenn es Sommer wird und die jungen fliegenden Ameisen erst da sind, ist es zu spät.
So bekämpfen Sie die Plage
Am besten eignen sich im Haus sogenannte Ameisenköder, hierbei gibt es aber verschiedene Arten mit Lockstoffen, so dass man dies ausprobieren muss. Ein Insektenspray hilft bei der Bekämpfung wenig, weil man die Königin, die im Nest sitzt, nicht erreichen kann. Auch sollte man süße Sachen nicht in der Nähe der Ameisen aufbewahren, denn Honig und Sirup sind die Lieblingsspeise der Ameisen, die sonst den Honigtau der Blattläuse fressen.
Sollte es einem aber nicht gelingen, trotz verschiedener Köder, die Ameisen aus dem Haus zu vertreiben, so hilft dann nur professionelle Unterstützung durch einen Schädlingsbekämpfer.