Im größten Flüchtlingslager der Welt ist die , ausgebrochen

Von Frank Hertel
17. November 2011

Das größte Flüchtlingslager der Welt befindet sich zur Zeit in Kenia. Im Lager Dadaab leben 500000 Menschen, vor allem aus Somalia. Der Sprecher des UN-Flüchtlingswerkes UNHCR, Andrej Mahecic, teilte am Dienstag in Genf mit, dass in Dadaab mittlerweile 60 Menschen an Cholera erkrankt sind und einer sogar daran gestorben ist. Die Cholera entsteht durch verschmutztes Wasser und mangelnde Hygiene.

In letzter Zeit hatte es heftige Regefälle gegeben und die Situation habe sich insgesamt verschlechtert, so Mahecic. Der UN-Vertreter glaubt, dass die Cholera durch Neuankömmlinge ins Lager Dadaab eingeschleppt worden ist. Es werden alle nötigen Maßnahmen getroffen, um eine weiteres Ausbreiten der Krankheit zu verhindern, so Mahecic.